Judgement of the Fool
Die Jagd färbt sich blutrot: The Pale Judge ist zurück – mit einem eisernen Urteil für The Fool. Während Dorothy Alice versucht, dem in Ungnade gefallenen Doc Redmartin beizustehen, entbrennt ein düsterer Tanz aus Verrat und Visionen. Die Orwellian Effigies erscheinen erneut und lenken den Blick der Prescient – samt tödlichem Repertoire.
In diesem finsteren Kapitel erwarten dich neue Ausrüstungs-Skins, die grausame Ordnung, okkulte Vorzeichen und die Dunkelheit des Grabes zelebrieren.
The Fool’s Hideout
Im Event „Judgement of the Fool“ bietet dir das Versteck des Narren keine Zuflucht – aber wertvolle Belohnungen. Vom baufälligen Aussichtsturm aus kannst du Gegner ins Visier nehmen oder dich zwischen den zerborstenen Wagen mit der Shotgun auf die Lauer legen. In jedem Match findest du dort garantiert:
- 1 versiegeltes Kopfgeld-Token
- 1 Komplett-Wiederherstellungskit
- 1 Trait-Wette-Sporn
- 1 Meister-Hinweis (zeigt alle Bosse)
- Alle Event-exklusiven versiegelten Scarce Traits
Zudem erscheinen im Hideout regelmäßig:
- Vierfach-Schuss-Bonus
- Erfahrungs-Boost
- Dark Sight-Booster
- Versiegelte Registrierkasse
- Versiegelte Munition und Werkzeuge
- Trait-Wette-Sporn (siehe unten)
Trait Wager Spur
Beim Trait-Wette-Sporn kannst du gegen 1 Pledge Mark einen zufälligen Trait erhalten (kein Scarce/Burn-Trait). Du kannst den Sporn beliebig oft nutzen – solange deine Pledge Marks reichen.
Event-Exclusive Sealed Scarce Traits
Wie schon bei früheren Events kannst du auch diesmal exklusive Scarce Traits nur während des Events mit Pledge Marks freischalten. Sie erscheinen an üblichen Spawnpunkten und immer im Hideout:
- Catalyst – 1 PM
- Corpse Seer – 2 PMs
- Gunrunner – 3 PMs
Catalyst
Mit dem Kauf von Catalyst werden bestimmte Traits um eine Zusatzfunktion erweitert:
- Beastface – Tiere lösen nie aus
- Pain Sense – Sichtbarkeit feindlicher Hunter bei niedriger Ausdauer
- Vigilant – Dark Sight-Reichweite verdoppelt (50 m)
- Kiteskin – Tödlicher Fallschaden überlebt mit 1 HP
- Frontiersman (Solo) – Werkzeuge +2 Benutzungen
- Fanning – Funktioniert mit 2-Slot-Pistolen:
- Haymaker
- Nagant Precision / Deadeye
- Scottfield Precision
- Uppercut Precision / Deadeye
Corpse Seer
Gibt dir Dark Sight-Boost beim Looten gefallener Hunter.
Gunrunner
Erlaubt deinem Hunter das Tragen von zwei Large Slot-Waffen.
Pledge Mark Mechanics
Hunter können maximal 6 Pledge Marks gleichzeitig tragen.
Verdienstmöglichkeiten:
- 1 PM pro 25 gesammelte Eventpunkte
- 2 PMs für das Verbannen eines Bosses im Bounty Clash
- 3 PMs als Soul Survivor
Stehlen von Pledge Marks
Lootest du einen anderen Hunter, stiehlst du dessen Pledge Marks – aber nur so viele, bis du selbst 6 erreicht hast. Der Rest bleibt beim Opfer.
Battle Pass Reward Track
Page 1
- Level 0 – The Fool: Outlaw (Hunter) (Premium)
- Level 1 – True Exile: Carbine (LeMat Carbine) (Premium)
- Level 2 – The Redmartin: Aperture (Ranger 73 Aperture) (Free)
- Level 3 – Practice Shot (Inspektionsanimation, Ranger 73) (Premium)
- Level 4 – Tetanus: Weak (Regeneration Shot) (Premium)
- Level 5 – Abyssal Rosary (Charm) (Free)
- Level 6 – Grim Inquest (Officer) (Premium)
- Level 7 – 100 Blood Bonds (Premium)
- Level 8 – Devil’s Aim (Inspektionsanimation, Officer) (Free)
- Level 9 – No Clemency (Auto-5) (Premium)
Page 2
- Level 10 – Blind Justice (Terminus) (Premium)
- Level 11 – 100 Blood Bonds (Premium)
- Level 12 – Gordian Cutter (Knuckle Knife) (Free)
- Level 13 – Grim Inquest: Brawler (Officer Brawler) (Premium)
- Level 14 – Cursed Balance (Charm) (Premium)
- Level 15 – The Redmartin: Swift (Ranger 73 Swift) (Free)
- Level 16 – 100 Blood Bonds (Premium)
- Level 17 – Sight Seer (Inspektionsanimation, Terminus) (Premium)
- Level 18 – Crypt Seal (Sparks) (Free)
- Level 19 – The Fool: Fugitive (Hunter) (Premium)
Page 3
- Level 20 – Burnt Marigold (Charm) (Premium)
- Level 21 – Tetanus (Regeneration Shot) (Premium)
- Level 22 – The Redmartin: Talon (Ranger 73 Talon) (Free)
- Level 23 – Restless Killer (Inspektionsanimation, Sparks) (Premium)
- Level 24 – Crypt Seal: Silencer (Sparks Silencer) (Premium)
- Level 25 – Mooneater (Charm) (Free)
- Level 26 – Blind Justice: Shorty (Terminus Shorty) (Premium)
- Level 27 – 100 Blood Bonds (Premium)
- Level 28 – Grim Inquest: Carbine (Officer Carbine) (Free)
- Level 29 – Death Sentence (Throwing Spear) (Premium)
Page 4
- Level 30 – No Clemency: Shorty (Auto-4 Shorty) (Premium)
- Level 31 – Reason to Return (Charm) (Premium)
- Level 32 – 100 Blood Bonds (Free)
- Level 33 – Grim Inquest: Carbine Deadeye (Officer Carbine Deadeye) (Premium)
- Level 34 – Oath to Impale (Inspektionsanimation, Throwing Spear) (Premium)
- Level 35 – True Exile: Carbine Marksman (LeMat Carbine Marksman) (Free)
- Level 36 – Crypt Seal: Sniper (Sparks Sniper) (Premium)
- Level 37 – 100 Blood Bonds (Premium)
- Level 38 – The Pale Judge (Hunter) (Premium)
- Bonus Level – Sofia’s Gift (Charm) (Free)
Weekly Challenges & Event Duration
Mit „Judgement of the Fool“ bekommt auch das Eventsystem ein Update:
- Jede Woche: nur 5 Challenges (statt 6)
- Pro Aufgabe: 500–1000 Eventpunkte
- Dafür läuft das Event insgesamt deutlich länger
Das Ziel: Weniger Druck, mehr Flexibilität – du bestimmst dein Tempo.
Gunplay
(Abschnitt vollständig – siehe oben)
Gameplay
(Abschnitt vollständig – siehe oben)
Meta
(Abschnitt vollständig – siehe oben)
Audio
Footsteps & Movement
- Schrittgeräusche wurden in mehreren Bereichen überarbeitet und optimiert
- Neue Klangunterschiede für:
- Gras (besser unterscheidbar von Wasser)
- Felsen vs. Holzoberflächen
- Wasserlauf (besseres Signal für Bewegung im seichten Wasser)
- Leises Schleichen klingt nun eindeutiger und nicht mehr wie Glitches
Environment & Combat
- Neue Sounds für entfernte Schüsse je nach Munitionstyp
- Explosionsgeräusche verhalten sich realistischer auf mittlere und weite Distanz
- Mehr akustisches Feedback, wenn Spieler in Brand geraten oder Schaden durch Feuer nehmen
Bug Fixes (Audio)
- Echo-Effekt bei bestimmten Waffen entfernt
- Verdopplung von Laufgeräuschen beim Spectaten behoben
- Audio-Clipping beim Werfen von Objekten behoben
UI
Neue Features
- Hunter-Details zeigen jetzt auch Traits mit erweitertem Effekt (Catalyst)
- Waffen-Inspektionen mit separaten Animationen erkennbar
Verbesserungen
- Ladezeiten der Menüs verkürzt
- Eventpunkte werden direkt nach Matchende übersichtlich angezeigt
- Pledge Mark-Zähler wurde hervorgehoben und ist nun besser lesbar
Communication
Voice Chat
- Neue Push-to-Talk-Optionen für: Squad, Gegner, Proximity
- Audiopegel und Klarheit verbessert
Pings & Marker
- Neue Ping-Typen verfügbar (z. B. „Feind gesichtet“, „Loot hier“, „Achtung“)
- Sichtbarkeit der Marker im Dunkeln erhöht
- Farbe von Pings jetzt individuell einstellbar
Extraction Points
- Die Funktionsweise von Extraction Points wurde technisch überarbeitet – ohne sichtbare Änderungen für Spieler
- Neue Kompass-Icons markieren Extraction Points im Umkreis von 150 m
Allgemein
- Fehlt einem Hunter bei der Extraktion ein Health Chunk, wird dieser automatisch wiederhergestellt
- Die Namen von Gegenständen im Spiel zeigen nun immer den tatsächlichen Item-Namen – nicht mehr nur den Skin-Namen
Traits
- Trait Fast Fingers kostet jetzt nur noch 4 Upgrade-Punkte
Custom Ammo Scarcity
Folgende Munitionstypen sind nicht mehr als selten eingestuft und somit regulär verfügbar:
- Crown & King Slugs
Diese Munition bleibt weiterhin selten (Scarce):
- Maynard Sniper Dumdum
- Dolch 96 FMJ & Dumdum
- Centennial Dumdum
- Officer Dumdum
Bounty Clash MMR
- Bounty Clash hat jetzt ein eigenes Matchmaking-Rating
- Startwert wird aus deinem Bounty Hunt MMR übernommen und entwickelt sich separat weiter
- Kills und Deaths in einem Modus beeinflussen den anderen nicht mehr
Neue & entfernte Clash-Compounds
Hinzugefügt:
- Lower DeSalle
- Fort Bolden
- First Testimonial Church
- O’Donovan Stone (neu überarbeitet)
Entfernt:
- Blackthorn Stockyard (auf Community-Wunsch)
Spawnpunkt-Überarbeitungen:
- Reynard Mill & Lumber
- Deadfall Timber
- East Mountain Corn
Tageszeiten in Clash:
- Tageszeiten sind nun kartenabhängig geregelt und angepasst
Downed Burn Speed Adjustments
Ab sofort gibt es zwei Brenngeschwindigkeiten, wenn ein Hunter am Boden liegt:
Fast Burn:
- Gilt, wenn der Körper in einer Feuerquelle liegt (z. B. Fire Bomb, Laterne)
- Brennt für 5 Sekunden schnell
- Danach wechselt der Status automatisch zu „Slow Burn“
- Wird der Körper erneut entzündet, beginnt wieder eine 5-Sekunden-Phase Fast Burn
Slow Burn:
- Setzt ein, wenn der Körper nicht mehr aktiv brennt
- Brennt 45 % langsamer als bisher
Unterwasserverhalten:
- Auch unter Wasser kann ein Körper jetzt langsam verbrennen, wenn er z. B. in eine Feuerquelle gerät
Dev Note: Ziel dieser Änderung ist es, das schnelle Anzünden durch Werkzeuge (z. B. Flare Pistol) etwas zu entschärfen und Items in der Welt wie Fire Bombs oder Laternen wieder relevanter zu machen.
Salveskin Trait
- Verlangsamt nicht mehr das Brennen im Downed-Zustand
- Stärkt aber den Effekt im lebenden Zustand:
- Brandintensität wird reduziert
- Löschvorgang maximal 3 Sekunden
- Reduziert weiterhin generellen Feuerschaden
Traps
- Entschärfst du eine Falle, die du auch ausgerüstet hast, landet sie direkt in deinem Inventar (wenn Platz vorhanden)
- Andernfalls bleibt sie wie bisher am Boden
- Neue UI-Anzeigen geben dir vor dem Entschärfen Feedback über die Aktion und die Falle
Dark Dynamite Satchel
- Das Warnsignal beim Abwurf wurde deutlich leiser gemacht
Ammo Swap Boxes
Folgende Boxen unterstützen jetzt das Wechseln mehrerer Munitionsarten:
- Explosive Bolts/Arrows
- Bomb Launcher & Waxed Frag Lance
- Dragon Breath-Varianten (inkl. Hand Crossbow)
- Dumdum (z. B. Nitro Shredder)
- Explosive (z. B. Nitro Explosive)
Dark Sight Interactions
- Interaktionen während Dark Sight nun per Linksklick/Trigger
- Käfer können jetzt Serpent & Remedy Traits anwenden (aber keine Bounties aufsammeln)
Weitere Änderungen
- Silent Killer Trait: Kein Stöhnen beim Töten von Grunts
- Hundred Hands Trait: Verbesserte Melee-Balance gegen Rotjaw
- Kamera-Verhalten bei Nahkampfangriffen wurde für viele Waffen verbessert (weniger Bewegung/Shake)
Damage Adjustments
Hunter
Die Schadensverteilung bei Treffern auf verschiedene Körperzonen wurde angepasst:
- Oberer Torso: 1.3 (unverändert)
- Torso: 1.2 (vorher: 1.0)
- Arme: 0.9 (vorher: 0.8)
- Beine: 0.8 (vorher: 0.7)
Das bedeutet: Auch nicht-tödliche Treffer richten nun mehr Schaden an – das wirkt sich insbesondere auf längere Feuergefechte aus.
Damage Drop-Off
Die Schadensreduktion über Entfernung wurde vereinheitlicht:
- Compact Ammo: Schaden sinkt ab 20 m
- Medium Ammo: ab 30 m
- Long Ammo: ab 40 m
Oberkörper:
- Gewehre verursachen mind. 50 Schaden
- Compact-Pistolen: 25–49 Schaden
- Medium/Long Ammo-Pistolen: mind. 50 Schaden
Torso:
- Gewehre: mind. 50 Schaden, außer Officer Carbine
- Pistolen: mind. 25 Schaden, einige bis 50
Gliedmaßen:
- Alle Waffen: mind. 25 Schaden, unabhängig von Distanz
Ausnahmen: Waffen mit besonders niedrigem Grundschaden wie Bornheim und Nagant Silencer.
FMJ & Spitzer Munition
- FMJ (Full Metal Jacket):
- Beginnt 10 m später mit Schadensabfall
- Erhöhter Endschaden gegenüber Standardmunition
- Spitzer:
- Höherer Endschaden
- Insgesamt etwas schwächer wegen geringerer Basiswerte
Hinweis: Diese Werte gelten ohne Penetration. Schalldämpfer beeinflussen ebenfalls das Verhalten, z. B. Dolch 96 und Quad Derringer.
Silencer Balance Changes
Die pauschale Schadensminderung durch Schalldämpfer wurde für bestimmte Munitionstypen reduziert:
- Compact & Medium Ammo: –5 % (vorher: –10 %)
- Long Ammo: bleibt bei –10 %
Neue Schadenswerte (vorher → nachher):
- Bornheim No. 3 Silencer: 66 → 70 / HV: 63 → 66
- Nagant M1895 Silencer: 81 → 85 / HV: 78 → 81
- Frontier 73C Silencer: 99 → 104 / HV: 93 → 98
- Vetterli 71 Silencer: 117 → 123 / HV: 111 → 116
- 1865 Carbine Silencer: 131 → 137
- Centennial Shorty Silencer: 108 → 114 / HV: 102 → 107
- Maynard Sniper Silencer: 129 → 136 / HV: 122 → 128
Dev Note: Diese Änderungen stärken schwächere Schalldämpferwaffen leicht – besonders auf mittlere bis weite Distanz.
Damage Adjustments
Hunter
Die Schadensverteilung bei Treffern auf verschiedene Körperzonen wurde angepasst:
- Oberer Torso: 1.3 (unverändert)
- Torso: 1.2 (vorher: 1.0)
- Arme: 0.9 (vorher: 0.8)
- Beine: 0.8 (vorher: 0.7)
Das bedeutet: Auch nicht-tödliche Treffer richten nun mehr Schaden an – das wirkt sich insbesondere auf längere Feuergefechte aus.
Damage Drop-Off
Die Schadensreduktion über Entfernung wurde vereinheitlicht:
- Compact Ammo: Schaden sinkt ab 20 m
- Medium Ammo: ab 30 m
- Long Ammo: ab 40 m
Oberkörper:
- Gewehre verursachen mind. 50 Schaden
- Compact-Pistolen: 25–49 Schaden
- Medium/Long Ammo-Pistolen: mind. 50 Schaden
Torso:
- Gewehre: mind. 50 Schaden, außer Officer Carbine
- Pistolen: mind. 25 Schaden, einige bis 50
Gliedmaßen:
- Alle Waffen: mind. 25 Schaden, unabhängig von Distanz
Ausnahmen: Waffen mit besonders niedrigem Grundschaden wie Bornheim und Nagant Silencer.
FMJ & Spitzer Munition
- FMJ (Full Metal Jacket):
- Beginnt 10 m später mit Schadensabfall
- Erhöhter Endschaden gegenüber Standardmunition
- Spitzer:
- Höherer Endschaden
- Insgesamt etwas schwächer wegen geringerer Basiswerte
Hinweis: Diese Werte gelten ohne Penetration. Schalldämpfer beeinflussen ebenfalls das Verhalten, z. B. Dolch 96 und Quad Derringer.
Silencer Balance Changes
Die pauschale Schadensminderung durch Schalldämpfer wurde für bestimmte Munitionstypen reduziert:
- Compact & Medium Ammo: –5 % (vorher: –10 %)
- Long Ammo: bleibt bei –10 %
Neue Schadenswerte (vorher → nachher):
- Bornheim No. 3 Silencer: 66 → 70 / HV: 63 → 66
- Nagant M1895 Silencer: 81 → 85 / HV: 78 → 81
- Frontier 73C Silencer: 99 → 104 / HV: 93 → 98
- Vetterli 71 Silencer: 117 → 123 / HV: 111 → 116
- 1865 Carbine Silencer: 131 → 137
- Centennial Shorty Silencer: 108 → 114 / HV: 102 → 107
- Maynard Sniper Silencer: 129 → 136 / HV: 122 → 128
Dev Note: Diese Änderungen stärken schwächere Schalldämpferwaffen leicht – besonders auf mittlere bis weite Distanz.